Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Nationalfeiertag, liebe französischen Nachbarn.
Der 14. Juli markiert den Beginn der französischen Revolution mit dem Sturm auf die Bastille im Jahr 1789. Ganze 230 Jahre ist dies nun her. Die französische Revolution markiert den Beginn des anbrechenden republikanischen und demokratischen Zeitalters. Nicht nur in Europa, auch die Vereinigten Staaten von Amerika wurden maßgeblich vom revolutionären Frankreich beeinflusst.
Freilich hatte das 19. Und vor allem auch das 20. Jahrhundert noch viele Stolpersteine und Überraschungen für die Franzosen zu bieten. Heute aber können wir Deutschen uns ein Beispiel daran nehmen, wie man unverkrampft einen gesunden Patriotismus leben, seine Nation feiern und trotzdem ein verlässlicher Partner auf der Bühne der Welt sein kann. Davon sollten wir Deutschen uns eine Scheibe abschneiden.

Kategorien: Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.