ENRICO KOMNING

Mitglied des Bundestages und Parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Bundestagfraktion

FREIHEIT

Der Antrieb für mein politisches Engagement war stets die Freiheit des Einzelnen. Sie ist das Leitmotiv meines Handelns und Strebens und gleichzeitig Kompass meiner täglichen Arbeit als AfD-Abgeordneter im Deutschen Bundestag.

DEMOKRATIE

Demokratie lebt von der Beteiligung seiner Bürger. Wer etwas verändern will, muss einen eigenen Gestaltungswillen aufbringen. Genau deshalb bin ich in die Politik gegangen, um zu gestalten, um für Ihre und meine Interessen Mehrheiten zu erkämpfen, für uns aber auch und vor allem für unsere Kinder und Enkel.

VATERLAND

Heimat, Identität, Kultur sind wichtige Fundamente unseres Nationalstaates.  Durch die Jahrhunderte kämpften unsere Vorfahren in einem zersplitterten Land für die Einheit unserer Nation. Darauf blicke ich mit Demut und sehe es als meine Pflicht, ihr Erbe zu bewahren.

„Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland“, so lautet die erste Zeile der dritten Strophe des Deutschlandliedes, unserer Nationalhymne. Nie waren diese Worte aktueller als heute. „Danach lasst uns alle streben, brüderlich mit Herz und Hand.“

Liebe Mitglieder und Freunde,

das ist genau der Auftrag, dem ich mich, dem sich die ganze AfD verpflichtet fühlt.
Die Bundestagswahl 2021 hat uns mit einem sehr respektablen Ergebnis von 10,3% wieder in den Bundestag gebracht. Im Osten ist die AfD deutlich stärkste Kraft geworden und fast hätte ich auch das Direktmandat in meinem Wahlkreis Mecklenburgische Seenplatte I-Vorpommern-Greifswald II erringen können, ganze 0,5% haben am Ende gefehlt.

Wir haben in 16 Jahren Kanzlerschaft von Angela Merkel erleben müssen, wie die Einigkeit unseres Volkes zerstört wurde. Wir haben erleben müssen, wie das Recht wieder und wieder – ob bei Eurorettung, Grenzöffnung oder Corona – von der Regierung dieses Landes und ohne Widerspruch der sie tragenden Parteien mit Füßen getreten wurde. Und wir haben erleben müssen, wie aus sich heraus bestehende Freiheitsrechte der Menschen zur Disposition des Staates gestellt wurden.

Die nächsten vier Jahre werden mit einer noch linkeren Regierung nicht besser werden. Es wird nun noch mehr für die AfD darum gehen, regierungsfähig zu werden, damit „Einigkeit und Recht und Freiheit“ wieder etwas bedeutet in diesem Land. Dafür werde ich kämpfen, in unserer AfD und als wiedergewählter Parlamentarischer Geschäftsführer auch in unserer Bundestagsfraktion.

Ihr Enrico Komning

WORUM ES GEHT!

In 15 Jahren möchte ich in die Augen meiner Kinder und Enkel schauen und wissen, dass es sich gelohnt hat. Mein täglicher politischer Antrieb ist es das zu bewahren, was den Bürgern in unserem Land Hoffnung, Zuversicht und Orientierung schafft. Als freiheitlicher und konservativer Mensch gilt es für mich, die bewährten Fundamente unserer Gesellschaft zu erhalten und gleichzeitig den Fortschritt zuzulassen.

Wer Politik verändern will, muss sie selbst gestalten. In einer Demokratie lebt das Gemeinwesen von der Mitbestimmung und der Partizipation seiner Bürger. Ich will als Volksvertreter unseren Bürgern dienen und ihre Interessen konsequent, mutig und sachorientiert im Deutschen Bundestag vertreten.

Video vorschau
play button

AKTUELLE VIDEOS

VERANSTALTUNGEN

14

November

BÜRGERDIALOG

Am Montag in der nächsten plenarfreien Woche darf ich auf Einladung unsere Bundessprechers und Fraktionsvorsitzenden Tino Chrupalla MdB in seinem Wahlkreis zusammen mit ihm und unserem Bundestagskollegen Mike Moncsek MdB einen Fraktions-Bürgerdialog in Bad Muskau gestalten. Ich freue mich, mit meinen geschätzten Kollegen den Ostsachsen über die Arbeit unserer AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag zu berichten.

16

November

BÜRGERDIALOG

Herzliche Einladung zum Bürgerdialog der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag zum Thema “Preisexplosion stoppen, Energieversorgung sichern”!
Immer mehr Bürger sorgen sich vor dem Winter. Reicht das Gas und wie soll man es noch bezahlen? Dazu die explodierenden Stromkosten, die Inflation und die immer weiter nach oben kletternden Preise an der Tankstelle.
Wie stoppen wir diese Preisexplosion? Wie sichern wir unsere Energieversorgung?
Unsere Bundestagsabgeordneten Enrico Komning (parlamentarischer Geschäftsführer) und Leif-Erik Holm (stellv. Fraktionsvorsitzender) werden dazu diskutieren und von ihrer Arbeit im Parlament berichten.
Wann? Am Mittwoch, 16. November um 18 Uhr
Wo? Weitenhagen bei Greifswald, Gasthof Schwedenschanze, Hauptstraße 16
Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!

Newsletter

Bleiben Sie über meine Arbeit informiert

AKTUELLE BEITRÄGE

KONTAKT

Adresse

Platz der Republik 1
11011 Berlin

Email

enrico.komning@bundestag.de

Telefon Büro Berlin

030 – 227 75320

Freiheit
Demokratie
Vaterland. 

Copyright 2018 | Alle Rechte vorbehalten Enrico Komning